Chorleitung

Chorleiter Dàniel DombóMag. Dàniel Dombó wurde 1985 in Budapest geboren und leitet seit Dezember 2018 den Salzburger A-Cappella Chor.

Er ist akademisch ausgebildeter Gesangs- und Musiklehrer für Mittelschulen, Lehrer für Kirchenmusik und Dirigent – Chorleiter. Zudem belegte er Meisterkurse für Dirigieren bei Prof. Andras Farkas und Prof. Alois Glaßner sowie einen Oper-Meisterkurs bei Prof. Ilona Tokody. Er spielt Geige, Klarinette, Klavier und Orgel und komponiert eigene Werke, von denen einige das Repertoire des Salzburger A-Cappella Chores bereichern.

Als Chorsänger und Chorleiter wirkte Dàniel Dombó beim Universitätschor, Cantate Chor und Adorate Chor sowie dem Neuen Franz Liszt Chor in Budapest, beim Wiener Kammerchor, Cantus Arcis Chor und Arnold Schönberg Chor in Wien. Neben seiner Funktion beim Salzburger A-Cappella Chor singt er beim Salzburger Bachchor und ist Chorleiter-Assistent beim Salzburger Domchor.

Dàniel Dombó ist an zahlreichen Opernprojekten in Wien und Salzburg beteiligt, ist Vorstand des Kulturvereins Danubius und hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen herausgebracht. Er betreibt die Künstler- und Konzertagentur Dombó Production. Informationen dazu gibt es auf www.domboproduction.eu.

Foto: Peter Kemptner

 

Aktuelles

Dienstag, 9. Jänner 2024: Saisons-Probenbeginn

Der Salzburger A-Cappella Chor startet in die neue Saison. Am Dienstag, den 9. Jänner 2024, beginnt der Chor mit seinem künstlerischen Leiter Dàniel Dombó, das Programm für die nächsten Auftritte zu erarbeiten. Neue Sängerinnen und Sänger

03. Dezember 2023, 18:00 Uhr: Advent-Andacht mit Uraufführung in Salzburg

Bei freiem Eintritt findet in der Stadtpfarrkirche zur Hl. Erentrudis (Herrnauer Kirche) in Salzburg eine Musikalische Andacht mit dem Salzburger A-Cappella Chor statt. Dabei kommt es zur Uraufführung der geistlichen Motetten von